PRODEMO

Förderung des demokratischen Engagements durch mobile Beteiligung

Das Projekt

 

PRODEMO ist ein vom Rights, Equality and Citizenship (REC)-Programm der Europäischen Union kofinanziertes Projekt zur Verbesserung des Bewusstseins für die Rechte der EU-Bürgerschaft und der Inklusion von mobilen EU-Bürgern.

Über

 

Die Freizügigkeit ist ein Eckpfeiler der Europäischen Union, die 1992 durch den Vertrag von Maastricht gegründet wurde. Heute zählt die EU mehr als 17 Millionen Bürger, die in einen anderen Mitgliedstaat gezogen sind, um dort zu arbeiten, zu studieren oder sich zur Ruhe zu setzen, und die bei den Wahlen zum Europäischen Parlament und den Kommunalwahlen wahlberechtigt sind.

Die vollständige Einbeziehung dieser Bürger und damit der Erfolg der Unionsbürgerschaft hängt davon ab, inwieweit sie sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sind und ermutigt werden, am lokalen bürgerlichen und politischen Leben teilzunehmen. Viele mobile europäische Bürgerinnen und Bürger sind sich ihrer Wahlrechte jedoch nicht bewusst, und selbst wenn sie sich dessen bewusst sind und sich zur Teilnahme an Wahlen entschließen, sehen sie sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. der Notwendigkeit einer aktiven Registrierung, Fristen, zusätzlicher Verwaltungsaufwand wie die jährliche Erneuerung der Registrierung oder die Notwendigkeit, Wahlscheine zu beantragen.

Unser Ansatz

 

Unser Ziel ist es, die politische Partizipation und das bürgerschaftliche Engagement mobiler EU-Bürger in Italien, Portugal und Belgien zu fördern, indem wir sie nicht nur direkt einbeziehen, sondern auch diejenigen Stellen ansprechen, die das Potenzial haben, sie zu unterstützen, d.h. Behörden und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Wir verfolgen unser Ziel durch einen vielschichtigen Ansatz, indem wir 4 Kernaktivitäten umsetzen:

U

Recherche und Identifizierung von Good Practices

h

Information und Bewusstseinsschärfung

Aufbau von Kapazitäten

Bürgerschaftliches Engagement durch digitale mobile Tools

Abonnieren Sie den PRODEMO-Newsletter

 

Partner

Kofinanziert durch das Rights, Equality & Citizenship Programm der Europäischen Union

Kofinanziert durch das Rights, Equality & Citizenship Programm der Europäischen Union

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

PRODEMO

Promoting Democratic engagement through Mobile participation

The project

 

PRODEMO is a project co-funded by the Rights, Equality and Citizenship (REC) program of the European Union, to improve the awareness on EU citizenship rights and inclusion of mobile EU citizens.

About

 

The free movement of persons is a cornerstone of the European Union, established by the Treaty of Maastricht in 1992. Today the EU counts more than 17 million citizens who moved to another Member State to work, study or retire and who are eligible to vote in European Parliament and municipal elections.

Full inclusion of these citizens, and therefore the successful of the EU Citizenship, is determined by the extent to which they are aware of their rights and obligations and are encouraged to participate in local civic and political life. However many mobile European citizens are not aware of their electoral rights, and even when they are aware and decide to participate in elections they face a various range of challenges, such as the need for active registration, deadlines, additional administrative burdens like annual renewal of registration or the need to apply for ballots.

Our Approach

 

We aim to promote the political participation and civic engagement of mobile EU citizens in Italy, Portugal and Belgium not only by directly involving them, but also by targeting those entities that have the potential to support them, i.e. public authorities and civil society organizations.

We pursue our objective through a multifaceted approach, by implementing 4 core activities:

U

Research and identification of good practices

h

Information and awareness-raising

Capacity building

Civic engagement through digital mobile tools

Subscribe to the PRODEMO newsletter

 

Partners

Co-funded by the Rights, Equality & Citizenship Programme of the European Union

Co-funded by the Rights, Equality & Citizenship Programme of the European Union